Blog

23

Nov

Kwa heri watoto!

Hallöchen,

 

heute war hier in Njombe ein ganz besonderer Tag für alle großen Kindergartenkinder! Es war der Tag ihrer Graduation. Der Vormittag wurde mit Vorbereitungen verbracht, das heißt Stühle putzen und in Reihen stellen, Deko verteilen, Bühne aufbauen, Kinder beschäftigen und zwischendurch immer wieder etwas zu essen vorbereiten, damit auch ja kein Kind hungern muss. Die Großen waren natürlich die ganze Zeit super aufgeregt und gar nicht still zu bekommen. Erst als es nachmittags ernst wurde, wurden manche etwas ruhiger- sie konnten nämlich gar nicht glauben, dass es tatsächlich ihr Abschluss ist, der hier gefeiert wird. Zusammen mit den Lehrern habe ich den Kindern ihre Gewänder angezogen, in denen sie echt total niedlich aussahen.

 

 

Als alle Kinder umgezogen waren bin ich mit ihnen in ihre Klasse gegangen und wir haben gemeinsam gewartet, bis alle Gäste da waren. Im Raum herrschte Spannung pur und es war alles dabei von ruhig auf dem Stuhl sitzen und nicht machen bis zu in der Klasse herumspringen, tanzen und singen und es gar nicht abwarten können endlich gefeiert zu werden.

Kurz vor ihrem großen Auftritt durften ihre Eltern in die Klasse, was bedeutet, dass ganz ganz viele Bilder gemacht werden, Kinder Umarmungen bekommen und sogar ein paar Freudentränen wurden vergossen.

Irgendwann waren dann endlich alle soweit und saßen auf ihren Plätzen. Die Abschlussklasse wurde feierlich in den Hof geführt und natürlich in die Reihe gesetzt. Nach der Nationalhymne haben die Kinder Lieder gesungen und getanzt.

 

Leider hat es irgendwann angefangen zu regnen und die ganze Veranstaltung wurde schnell aufgelöst. Trotzdem war es toll zu sehen wir aufgeregt die Kinder und wie stolz ihre Eltern waren!

 

Liebe Grüße,

Miriam

    Comment (1)

Post a Comment