SEITENWECHSEL!

Lust auf fremde Kulturen? Lust auf Sozailes Engagement? Dann Geh ein Jahr weltwärts.

Mit „Seitenwechsel“ ein Jahr weltwärts gehen

Hast du Lust einen „Seitenwechsel“ zu wagen? Ein Jahr lang in einem sozialen Projekt auf der „anderen Seite des Globus“ mitzuarbeiten? Neue Kulturen kennenzulernen? Neue Erfahrungen zu sammeln? Und aktiv an der Gestaltung der Einen Welt mitzuwirken?

„Seitenwechsel“ ist ein Freiwilligenprogramm für Jugendliche zwischen 18 und 28 Jahren aus dem Bistum Essen (und ggf. Umgebung). Es will Jugendlichen die Mitarbeit in einem sozialen Projekt im Ausland, im sogenannten globalen Süden, ermöglichen und ihnen die Chance bieten, ein Jahr lang einen anderen Kulturkreis kennenzulernen.

Damit will dieser entwicklungspolitische und weltkirchliche Freiwilligendienst zur Verständigung zwischen Völkern und Kulturen und so zu mehr Frieden und Gerechtigkeit in der Welt beitragen. Veränderungen geschehen dabei neben dem eigentlichen Projekt vor allem durch zahlreiche Begegnungen, durch intensive Erfahrungen – nicht nur durch einen geografischen sondern vor allem einen perspektivischen „Seitenwechsel“.

Alle unsere Projekte und Einsatzstellen für einen Freiwilligendienst im Ausland sind in der Arbeit mit Kindern- und/oder Jugendlichen verortet. Die Freiwilligen arbeiten in Kinderheimen, Kindergärten oder Schulen in der Betreuung und Förderung der oft von Armut betroffenen Kindern und Jugendlichen mit, unterstützen sie z.B. bei ihren Hausaufgaben oder helfen ihnen bei bestimmten Förderbedarfen. Vor allem aber bringen sich die Freiwilligen in der Freizeitgestaltung ein, nehmen sich Zeit für die Kinder, hören zu, spielen mit ihnen und führen kleine Workshop- oder Sportangebot durch, z.B. basteln, musizieren, Fußballspielen, usw.

Die Einsatzorte für die Freiwilligen liegen in Bolivien, Ecuador, Nicaragua, Panama, Peru und Tansania.

Spenden

Damit wir Freiwilligen in unseren Einsatzstellen kleine Projekte, Workshops, Ausflüge oder ähnliches mit den Kindern- und Jugendlichen durchführen können, werben wir um Ihre Unterstützung, denn häufig fehlt es vor Ort an finanziellen Mitteln für diese „Extras“. Sie als Spender und Spenderinnen spenden dabei für das „Seitenwechsel“-Programm im Ganzen – Ihre Spenden kommen ausschließlich den verschiedenen Einsatzstellen und unseren Projekten zu Gute.

Kontoinhaber: Bistum Essen
Bank: Bank im Bistum Essen
BIC: GENODED1BBE
IBAN: DE31360602950066401022
Verwendungszweck: 42810005 Seitenwechsel

Bitte geben Sie bei der Überweisung der Spende direkt Ihre Adresse an, dann wird Ihnen automatisch eine Spendenquittung zugeschickt. Wenn Sie dies vergessen haben, können Sie im Nachhinein unter Angabe Ihrer Adresse eine Spendenquittung bei der zuständigen Referentin anfordern.

Vielen Dank für Ihre (finanzielle) Unterstützung unserer Freiwilligenarbeit.

Informationen zur Bewerbung für einen Seitenwechsel sind hier zu finden.

Bei Fragen einfach melden:

eva_rausche

Eva Rausche

Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-409
eva.rausche@bistum-essen.de