Weihnachten in Tansania

Hallo,
das Weihnachtsfest habe ich hier in Makambako mit den Kindern der Sigrid verbracht. Es war mal ein ganz anderes Weihnachtsfest als die letzten Jahre. Der heilige Abend am 24. Dezember war ein ganz normaler Tag. Die Kinder haben in der Schule gelernt und außer dass man auf der Straße hier und da mal ein Weihnachtslied gehört hat wurde man recht wenig an Weihnachten errinnert.

Anders als bei uns wird in Tansania der 25. Dezember sehr groß gefeiert und nicht der 24. Dezember. Der 1. Weihnachtsfeiertag begann mit einem Gottesdienst in der Kirche. Dieser dauerte nur knapp 1,5 Stunden, was mich sehr verwundert hat, da normalerweise der Sonntagsgottesdienst schon 2 Stunden dauert. Danach sind wir an die Schule gegangen, wo wir gegessen haben. Zur Feier des Tages gab es für die Kinder Reis, Schweinefleisch, Bananen und Fanta oder Sprite. Das war etwas sehr besonderes, da es normalerweise jeden Tag entweder Ugali mit Bohnen oder Reis mit Bohnen gibt. Nach dem Essen war hauptsächlich Zeit um sich etwas auszuruhen. Vereinzelt haben auch manche Klassen gelernt.

Für mich hat sich der Tag garnicht so richtig angefühlt wie Weihnachten, aber für die Kinder war das ein ganz besonderer Tag und ich bin froh diesen Tag mit den Kindern verbracht zu haben. Jetzt heute am 26. ist wieder ganz normal Schule. Am 30. Dezember fahren dann allerdings alle Kinder nach Hause um eine Woche die verdienten Ferien zu genießen. Für mich bedeutet das dann, dass ich etwas das Land erkunden werde. Über die Hauptstadt Dodoma fahre ich dann nach Zansibar, wo ich mich mit meiner Mitfreiwilligen Miriam treffe. Danach ist dann auch schon das Zwischenseminar in Dar es Saalam.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2019.
Malte

Comment (1)

1. Hallo Malte,
    wir wünschen Dir ein besonders interessantes und vor allem gesundes 2019 und freuen uns darauf, Dich im Sommer zu sehen. Genieße Deine Eindrücke und nimm viel Erfahrung mit nach Hause!
    Familie Huypen