Blog

23

Mai

unsere 72 Stunden Aktion

Hallo ihr Lieben,

 

da heute in Deutschland die 72 Stunden Aktion begonnen hat, haben eine Freiwillige und ich uns gedacht, dass wir an dem Projekt auch gerne teilnehmen würden. Natürlich ist es sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich, 72 Stunden mit den Kindern ein Projekt durchzuführen.

Deshalb haben wir uns überlegt, mit den Kindern Müll zu sammeln und dafür nur eine Mittagspause zu benutzen.

Den Kindern die Mülltrennung und das vernünftige Entsorgen nahe zu bringen halten wir für besonders sinnvoll, da die Menschen hier in Tansania keinen Wert auf vernünftigen Umgang mit Müll legen. Sobald man etwas hat, was man nicht mehr braucht wird der Abfall einfach auf der Straße entsorgt. Dementsprechend sehen auch die Straßen, Wege und Felder aus. Überall liegt Abfall, besonders häufig Plastiktüten oder leere Plastikflaschen- Pfand gibt es selbstverständlich auch nicht.

Zurück zu unserer Aktion. Ich bin in der zweiten Klasse tätig, weshalb wir uns die gesamte Klasse geschnappt und am Ende ihrer Mittagspause mit auf den Sportplatz genommen haben. Der Platz ist nicht so groß und auch verhältnismäßig sauber, trotzdem haben die Kinder ganze Arbeit geleistet. Innerhalb von 20 Minuten haben sie über 20 Müllsäcke voll bekommen. Der Platz war (erschreckender Weise) zwar immer noch nicht sauber, aber da der Unterricht wieder angefangen hat, mussten wir die Aktion langsam zu Ende bringen.

Natürlich wollten wir den Kindern auch etwas zur Belohnung schenken. Da sie in 5er Gruppen unterwegs waren, haben die ersten beiden Gruppen Ansteckbuttons, die zweiten Aufkleber und alle Kinder je einen Ballon und einen Keks bekommen. Die Kinder haben sich super gefreut, nicht nur über die kleinen Geschenke, sondern auch das Müllsammeln hat ihnen großen Spaß gemacht. Die Buttons und die Aufkleber hat meine Mitfreiwillige von ihrer Organiaston (dem BDKJ Würzburg) zugeschickt bekommen und wir sahen den besten Verwendungszweck darin, sie an die Kinder weiter zu geben.

So haben wir die 72 Stunden Aktion zwar nicht ganz korrekt durchgeführt, aber zumindest einen kleinen Teil dazu beigetragen.

 

Bis zum nächsten Mal,

Eure Miriam

Post a Comment