Blog

17

Nov

Primer proyecto pequeño ?

¡Hola!

Die Woche vor Halloween haben wir mit unseren Hogar Kindern unser erstes kleines Projekt gestartet.

Da jeder als Kind gerne mit Matsche spielt, knetet und mit Farbe rumpinselt, haben wir uns gedacht Salzteigfiguren mit den chicos zu kreieren. Unter dem Motto Halloween natürlich. Zu Anfang war der Teig zwar recht klebrig, sodass er den Kindern an den Finger haften blieb und sich nichts formen ließ. Mit ein bisschen mehr Mehl ließ sich das Problem aber schnell lösen.

Also formten die Kinder fleißig -teils mit, teils ohne unsere Hilfe- Kürbisse, Geister und Fledermäuse, aber auch Herzchen, Blümchen, Weihnachtsfiguren und BTS (hier sehr gehypte koreanische Boygroup) Krams entstanden.

Der Plan war, dass wir nach ein paar Tagen durchtrocknen, sie bemalen und  die Kinder ihre fertigen Figuren mit nach Haus nehmen können. Da spielte uns aber die hohe Luftfeuchtigkeit hier einen Streich, denn nicht ein einziges Teil ist bisher, nach mehr als 2 Wochen, getrocknet? Das haben wir überhaupt nicht mitbedacht. Ergibt aber leider Sinn, denn bei so viel Salz im Teig wird immer wieder Feuchtigkeit aus der Luft entzogen und der Teig bleibt dauerfeucht. Schade Schokolade.

Mal schauen wie lange wir noch warten bis alles halbwegs trocken ist, oder ob wir bald die Fensterbank im Hogar, auf der alle Kreationen liegen, wieder als Stauraum brauchen und das Projekt in Sand laufen lassen. Vamos a ver!

Spaß hat es uns allen echt gemacht, aber bei den Wetterverhältnissen hier ist das leider ein Griff ins Klo. Den nächsten Freiwilligen würde ich also davon abraten Salzteig als formbare Masse herzustellen ? Alternativen gibt’s bestimmt.

Hoffentlich wird unser nächstes Projekt erfolgreicher…

Saludos

Doro

Post a Comment