Blog

1

Okt

Meine Arbeit an der Sigrid Primary school

Hallo,
seit letzten Montag wird an der Sigrid, nach der zweiwöchigen Pause, wieder unterrichtet. Das heißt für mich, dass ich jetzt voll in meine Arbeit hier einsteige.
Zusammen mit jeweils einem Lehrer unterrichte ich jetzt Englisch in Klasse fünf und Computer in Klasse fünf und sechs. Weil es mit meinem Swahili bis jetzt aber schon ganz gut klappt, will ich aber auch versuchen öfters im Matheunterricht auszuhelfen. Meine Aufgaben sind in Englisch und Mathe recht ähnlich. Ich kümmere mich jeweils um die Besprechung der Hausaufgaben und die Korrektur der Aufgabenhefte. Letzteres beansprucht häufig viel Zeit, da normalerweise nach jeder Stunde die Hefte eingesammelt werden und alle Aufgaben der Stunde korrigiert werden müssen. Bei ein Klassenstärke von bis 80 Kindern kommt momentan also noch keine Langeweile auf. Die beiden Fächer unterrichte ich jeweils vormittags, die Kinder haben hier immer bis drei Uhr Schule.
In der Computerstunde sieht das etwas anders aus. Hier geht es darum den Kindern grundlegende Dinge beizubringen. Dazu gehört zum Beispiel der Umgang mit einem Laptop oder das Schreiben in Word. Der Unterricht findet dabei immer nach der eigentlichen Schule statt, da das Fach Computer nicht in den Stundenplan integriert ist. Die Laptops dazu kommen aus einem tollen Projekt, das aussortierte Laptops von Privatpersonen vornehmlich in Entwicklungsländer schickt. Deswegen haben die Kinder an der Sigrid das besondere Privileg mit diesen Geräten zu arbeiten. Bis fünf Uhr bin ich dann meistens an der Schule.
Danach beschäftige ich mich meistens mit den Kindern. Auf dem Programm steht dann meistens Fußball oder Netball. Ab und zu wird auch ein Spiel der tansanischen Liga gezeigt. Letztere Ereignisse sind immer ganz besonders, da vor allem die Kinder hier total fußballverrückt sind. Gestern wurde zum Beispiel das Spitzenspiel der Liga gezeigt: Young Africans gegen Simbas Sports Club. Über das 0:0 konnte sich keine der beiden Parteien so wirklich freuen.
Bisher geht es mir also ziemlich gut. Nicht nur die Arbeit an der Schule, sondern auch die Begegnung mit vielen Menschen erfüllt mich jeden Tag von Neuem mit viel Freude.
So viel bis dahin. Liebe Grüße aus Tansania
Malte

Post a Comment