Blog

1

Sep

Hogar Alltag

¡Hola a todos!??

Seit meinem letzten Eintrag sind schon wieder 5 Tage vergangen. Mir selber kommt es vor wie mehr als zwei Wochen, weil es so viel Neues und Spannendes zu erleben gab.

An meinen Arbeitsplatz, habe ich mich jetzt nach knapp 2 Wochen langsam echt gewöhnt und ich weiß mittlerweile recht gut, wie alles dort normalerweise abzulaufen hat. ??

Meine Woche startete Montag früh direkt zusammen mit Vicky im Hogar . Wir haben dort mit dem ,,turno mañana“, also den Kindern, die am Nachmittag Unterricht haben, den Vormittag verbracht.

Das bedeutet, dass wir erst einmal mit den Kindern, die zwischen 8:00 und 8:30 in der Schule eintrudeln, in der Küche frühstücken. Jeder der Kinder bekommt Milch und Brot angeboten und muss sich eines von beidem oder beides nehmen, da sie Zuhause meist kein richtiges Frühstück erhalten. Danach geht es ans Hausaufgaben machen?, bei denen wir ihnen so gut es geht versuchen zu helfen. Wie es unsere bisherigen Spanischkenntnisse eben zulassen. Bis zum Mittagessen um 12:00 wird ab 10:30 gespielt⚽️, gebastelt✂️, ein Film geschaut?, ein Projekt gestartet oder ähnliches. Das Mittagessen wird gemeinsam in der Küche zu sich genommen und da es bei vielen die einzige warme und nahrhafte Mahlzeit am Tag sein wird, legt die Köchin sehr viel Wert darauf, dass auch die Kleinsten ihren vollen Teller bis auf das letzte Reiskorn aufessen.?Bisher war das Essen immer total lecker, auch wenn wir schon zweimal etwas gegessen haben ohne zu wissen, was das ist. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass es sich um geronnenes Blut und Schweineleber handelte.? Hätten wir das vorher gewusst, weiß ich echt nicht, ob wir es probiert hätten. Es war  an sich auch echt lecker, aber ich bin mir nicht sicher ob ich beim nächsten Mal das nochmal so essen kann wie beim ersten Mal. Die Vorstellung genau zu wissen, was man da gerade vor sich hat, macht es schon etwas abstoßend.? Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden die Zähne geputzt ⏳und anschließend ziehen sich die Kinder im Hogar ihre Schulkleidung an??, bevor es dann um 13:00 in den Unterricht geht. Die ,,turno tarde“ Kinder warten zu dem Zeitpunkt oft schon darauf die Kinder vom ,,turno mañana“ abzulösen. Mit ihnen ist der Hogar Alltag sehr ähnlich. Sie wechseln zunächst ihre Schuluniform in Straßenkleidung, danach gibt es auch für sie Mittagessen, die Zähne werden geputzt, die Zeit für Hausaufgaben beginnt, dann ist Zeit zum Spielen und für einen kleinen Snack, bis alle letztendlich gegen 18:00 nach einer kleinen ,,oración“ ??den Hogar und damit auch das Schulgelände verlassen.?

So, das war der Hogar Alltag im Schnelldurchlauf, für alle, die nicht ohnehin schon aus den Blogeinträgen der Ehemaligen wissen, wie so der Arbeitstag hier im Hogar der ,,Fe y Alegría“ aussieht. ? Mir macht es echt super viel Spaß und die Kinder sind eine total große Hilfe in vielerlei Hinsicht. Nicht nur für die Sprache sind sie die besten und geduldigsten Lehrer, die es gibt. Nein, auch auf der menschlichen Ebene haben sie mir enorm geholfen mich hier wohl zu fühlen. ?

Eigentlich hatte ich vor euch von den vergangenen 5 Tagen zu berichten, aber da es schon echt spät hier ist und mir langsam, abgesehen von der Konzentration, auch die Gehirnzellen ausgehen, spare ich mir diese Geschichten doch für den nächsten Eintrag auf.?

Ihr könnt echt gespannt sein.?

Saludos Doro

 

 

 

Post a Comment